Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft

Achtung und Wertschätzung in der Öffentlichkeit zu genießen ist für moderne Agrarunternehmen heute nicht nur "nett zu haben", sondern geldwerter Vorteil: Wer die Public Relations (PR) zu gestalten weiß, erreicht seine Ziele eher, spart sich viele Kosten und geht mit Krisen effizienter um als der unkundige Nachbar.

Kommunikationsstrukturen

In einer Vor-Ort-Analyse erfassen wir die Betriebs- und Kommunikationsstrukturen und leiten daraus Stärken und Schwächen der Unternehmenskommunikation ab.

Training und Wissensauffrischung

Unter Berücksichtigung der konkreten PR-Situation bietet die IAK Agrar Consulting GmbH eine Vor-Ort-Schulung für Führungskräfte des Zielunternehmens an. Inhaltlich geht es dabei um eine realisitische Lageeinschätzung, methodisches und psychologisches Grundwissen sowie die Kentnnis wichtiger Rechtsgrundlagen der PR-Arbeit. Auch praktische Trainings in Pressearbeit, Gesprächsführung, Bild- und Fotoerstellung sowie in der Organisation agrartypischer PR-Maßnahmen sind buchbar.

Praktische Schritte

Wir reden nicht nur über PR, wir gestalten sie auch. Egal, ob Einzelunternehmen, Gruppenbetrieb, Wirtschaftsvereinigung oder Verband – die IAK Agrar Consulting GmbH unterstützt bei allen Fragen der Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Das reicht von der Organisation bewährter und neuer PR-Maßnahmen (z. B. Social Media) über den Umgang mit interessierten Verbänden, Vereinen und Aktivisten bis zum Verhandlungs-Coaching für Führungskräfte und den Umgang mit Presse und Internetmedien.

Krisenmanagement

Auf Wunsch widmet sich die Beratung durch die IAK Agrar Consulting GmbH intensiver dem Krisen- und Notfallmanagement im Agrarunternehmen. Gern unterstützen wir Sie bei der Früherkennung von Konfliktpotenzial, beim Erstellen von Krisen- und Notfallplänen und bei der Wahrnehmung von Rechten und Pflichten im Umgang mit Presse und Öffentlichkeit. Das Ergebnis sind klare Kommunikationsstrategien, die Ihnen eine optimale Krisenprävention ermöglichen. Und wenn es doch mal krachen sollte mit den "Stakeholdern", sind wir mit Rat und Tat an Ihrer Seite!

Mediathek

Die guten Seiten zeigen

PDF: 01.11.2021
Autor: Dr. Thomas Tanneberger
Quelle: Sonderheft Bauernzeitung 11/2021
Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft

Wer nicht redet, hat verloren

PDF: 18.01.2016
Autor: Dieter Künstling
Quelle: Bauernzeitung 03/2016
Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft