Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

APD Ukraine unterstützt den agrarpolitischen Fachaustausch bei der EU

„Potenziale für die nachhaltige Agrar- und Ländliche Entwicklung in der Ukraine im Kontext der Europäischen Integration“ – mit diesem Schwerpunkt ist eine hochrangige ukrainische Delegation nach Brüssel gereist.

Zur Delegation gehören Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, der Werchowna Rada der Ukraine, der Fachverbände des Ukrainischen Nationalen Agrarforums (UNAF), des Verbandes der Territorialen Gemeinden, des Projektteams des Agrarpolitischen Dialogs (APD) Ukraine sowie unabhängige Fachkräfte für EU-Integration und internationalen Agrarhandel.

Vom 11.-14.4.2023 werden mit den Vertretungen der entsprechenden politischen Institutionen und Fachorganisationen der EU in Brüssel Themen wie z.B. der Prozess der europäischen Integration der Ukraine und die Anpassung der ukrainischen Agrarpolitik an die EU-Regularien, die Agrarhandelspolitik und die Politik der ländlichen Entwicklung diskutiert und mögliche Ansätze für die weitere Zusammenarbeit herausgearbeitet.

Stationen sind COPA-COGECA (der in Brüssel angesiedelte Zusammenschluss der europäischen Dachverbände der Landwirtinnen und Landwirte COPA und der landwirtschaftlichen Genossenschaften COGECA), IFOAM Organics Europe (der europäische Dachverband für ökologische Lebensmittel und ökologischen Landbau), das EU-Parlament und der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA).

13.04.2023
Ausland