Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer besucht das DCZ in Peking

Ein besonderer Meilenstein für das Deutsch-Chinesische Agrarzentrum (DCZ): Am 18.06.2026 besuchte Alois Rainer, Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, im Rahmen seiner China-Reise das Projektbüro des DCZ in Peking. Erstmals seit seiner Gründung im Jahr 2015 empfing das DCZ damit einen deutschen Bundeslandwirtschaftsminister.

Das DCZ ist ein Kooperationsprojekt des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) und des chinesischen Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Angelegenheiten (MARA). Es wird von der IAK Agrar Consulting GmbH (Federführer) gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) durchgeführt.

Begleitet wurde Alois Rainer von einer Delegation des BMLEH, zu der auch Antje Frehse, Leiterin der Abteilung „EU-Angelegenheiten, Gemeinsame Agrarpolitik, Internationale Zusammenarbeit, Welternährung“ gehörte. Auf chinesischer Seite nahmen hochrangige Vertreterinnen und Vertreter des MARA sowie des Foreign Economic Cooperation Center (FECC) teil, u.a. Wu Changxue, stellvertretender Generaldirektor der Abteilung für internationale Zusammenarbeit des MARA, Ma Zhigang, stellvertretender Direktor des FECC, sowie Wang Geng, chinesischer Teamleiter des DCZ.

Dr. Michaela Böhme, Projektleiterin des DCZ, stellte die Entwicklung des Vorhabens sowie zentrale Aktivitäten und Ergebnisse der vergangenen Jahre vor. Im Mittelpunkt standen die Förderung des agrarpolitischen Dialogs, der fachliche Austausch zwischen Deutschland und China sowie die Vernetzung von Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Alois Rainer würdigte die Bedeutung des DCZ als wichtige Plattform der bilateralen Agrarkooperation. Angesichts globaler Herausforderungen wie Ernährungssicherung, Klimawandel und nachhaltiger Entwicklung komme dem fachlichen Austausch zwischen Deutschland und China eine besondere Rolle zu.

Bei seinem Besuch informierte sich der Minister zudem über die geplante Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung zwischen dem BMLEH und dem MARA. Die Vereinbarung soll die Grundlage für die Fortführung des DCZ schaffen und die Zusammenarbeit im Agrarbereich weiter vertiefen.

Der Besuch unterstreicht die hohe politische Bedeutung, die Deutschland und China ihrer agrarpolitischen Zusammenarbeit beimessen. Für die IAK ist er zugleich eine besondere Anerkennung der in den vergangenen Jahren geleisteten Arbeit und der erfolgreichen Entwicklung des DCZ.

19.06.2026
Ausland