Internationales Forum in Rom diskutiert nachhaltige Entwicklung der ukrainischen Lebensmittelsysteme

Am 15.10.2024 fand in Rom das 2. Forum “Food Systems Transformation in Ukraine – Prospects for Long-term Sustainable Development” statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialog (APD), der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert und von der IAK Agrar Consulting GmbH durchgeführt wird. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD) statt.
Auf dem Forum diskutierten ukrainische, europäische und internationale Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über aktuelle Herausforderungen und Chancen für das ukrainische Lebensmittelsystem. Neben dem Status quo in der Ukraine wurden globale Trends präsentiert. Besonderes Augenmerk lag auf den Herausforderungen durch den Krieg und den EU-Beitrittsprozess der Ukraine.
Zu den hochrangigen Rednerinnen und Rednern zählten u.a. Dr. Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin des BMEL, Oksana Osmachko, Ukrainisches Agrarministerium, Botschafter Andreas von Brandt, Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in Rom, sowie Donal Brown, Beigeordneter Vizepräsident, Abteilung Programmmanagement, IFAD.
In den Redebeiträgen wurden die neuesten Entwicklungen in Agrarpolitik und nachhaltiger Landwirtschaft vorgestellt. Zudem fungierte das Forum erfolgreich als Plattform zur Entwicklung konkreter agrarpolitischer Empfehlungen und zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit.