Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

DINAK-Nachhaltigkeitsbewertung: Wie Agrarbetriebe von der Zertifizierung profitieren

Als einer der ersten Agrarbetriebe in Thüringen hat die Agrar GmbH Ziegelheim den Grad der Nachhaltigkeit, mit dem sie wirtschaftet, von DINAK – Deutsches Institut für Nachhaltige Agrarkultur bewerten und bestätigen lassen. Dieser Schritt ist besonders bemerkenswert, da das Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit als Vorreiter gilt. So weist Sebastian Mahler, Aufsichtsratsvorsitzender und Verantwortlicher für Social Media, darauf hin, dass Banken, Versicherungen und die weiterverarbeitende Industrie zunehmend genaue Informationen zur nachhaltigen Wirtschaftsweise von ihren Kunden fordern.

DINAK ist eine Kooperation vom IAK Agrar Consulting GmbH und INL – Privates Institut für Nachhaltige Landbewirtschaftung GmbH. Gemeinsam haben IAK und INL das Instrument zur Messung und Visualisierung der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft entwickelt. DINAK arbeitet ganzheitlich: Das umfassende Kriterienmodell berücksichtigt ca. 30 Indikatoren in den drei Säulen der Nachhaltigkeit Ökologie, Ökonomie und Soziales. Damit ist DINAK objektiv messbar, wissenschaftlich fundiert, validiert, ganzheitlich und betriebsindividuell. Nach der Analyse der Ist-Situation wird ein Ergebnisbericht erstellt. Dieser enthält konkrete Aussagen zu den einzelnen Indikatoren sowie Handlungsempfehlungen. Nach drei Jahren erfolgt eine erneute Nachhaltigkeitsbewertung, um Fortschritte zu überprüfen.

Die Agrar GmbH Ziegelheim zeigt nun, dass Nachhaltigkeit nicht nur ökologisch und sozial sinnvoll ist, sondern auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt.

Zum vollständigen Artikel des TBV-Journal 02/2024

Sie möchten sich über DINAK informieren oder ihren Betrieb zertifizieren lassen? Alle Informationen finden Sie auf der DINAK-Website.

19.03.2024
Inland