Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

GIZ-Facharbeitskreis Ländliche Entwicklung trifft sich bei der IAK

Am 20.6.2023 war die IAK Agrar Consulting GmbH Gastgeberin der 101. Sitzung des GIZ-Facharbeitskreises (FAK) Ländliche Entwicklung. Im Rahmen des aktuellen Zyklusthemas Klima haben sich die Mitglieder des FAK, bei dem sich die deutschen Beratungsunternehmen der Entwicklungszusammenarbeit und die GIZ seit 1995 regelmäßig treffen, diesmal mit Bioökonomie und Bodengesundheit beschäftigt.

Nach einer FAK-internen Besprechung am Morgen folgten zwei Fachvorträge: Dr. Bartosz Bartkowski vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ referierte zu Carbon Farming und Humuszertifikaten. Prof. Dr.-Ing. Daniela Thrän, Leiterin des Departments Bioenergie (BEN) am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ und Bereichsleiterin Bioenergiesysteme (Bereich BS) am Deutschen Biomasseforschungszentrum – DBFZ war virtuell zugeschaltet und sprach über aktuelle Entwicklungen in der Bioökonomie.

Um sich auch vor Ort über relevante Entwicklungen zu informieren, ging es am Nachmittag aufs Feld zur Global Change Experimental Facility (GCEF) in Bad Lauchstädt, einer Forschungseinrichtung des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung – UFZ. Dr. Thomas Reitz hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des FAK die verschiedenen Versuchsfelder der Station, die zum Teil über 120 Jahre alt sind, gezeigt und mit ihnen über verschiedenste Forschungsergebnisse diskutiert.

Die nächste Sitzung des FAK wird im Oktober 2023 bei der GIZ in Eschborn stattfinden.

22.06.2023
Ausland