Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Neues Projekt der IAK in Argentinien startet

Unter Beteiligung der Landwirtschaftsministerien Deutschlands und Argentiniens sowie der Deutschen Botschaft in Argentinien wurde der Grundstein für intensivere bilaterale Beziehungen im Agrarbereich gelegt. In den kommenden drei Jahren wird das Projekt den fachlichen Dialog beider Länder im Hinblick auf Innovationen für eine klima- und umweltfreundliche Landwirtschaft stärken. Ziel ist, die Rahmenbedingungen für Innovationen im Agrarsektor dauerhaft zu verbessern und somit umweltfreundliche Anbaumethoden zu fördern.

Um dies zu erreichen, wird unser Projektteam in drei Arbeitsbereichen tätig sein:

  • Erarbeitung von Konzepten zur stärkeren Förderung von Innovationen im Agrarsektor in enger Zusammenarbeit mit dem argentinischen Landwirtschaftsministerium
  • Stärkung der Verbreitung umweltfreundlicher Agrartechnologie mit Hilfe verschiedener Maßnahmen (z.B. Help Desk, Dialogveranstaltungen und themenspezifische Arbeitsgruppen)
  • Stärkung der Kooperation zwischen argentinischen und deutschen Forschungsinstitutionen sowie Durchführung von Pilotversuchen mit innovativen Ansätzen für nachhaltige Landwirtschaft

Für unser Team konnten wir drei ausgezeichnete Fachkräfte gewinnen, die schon lange im argentinischen bzw. südamerikanischen Agrarsektor tätig sind und somit neben viel Praxiserfahrung auch ein exzellentes Netzwerk mitbringen. Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt!

Durchführer ist die IAK Agrar Consulting GmbH als Federführer im Konsortium mit der AFC Agriculture and Finance Consultants GmbH.

https://agrinnova.tech/index/

 

15.12.2021
Ausland