Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Phase 2 des APD Deutschland – Westbalkan offiziell gestartet

Am 28.2.2023 fand bei der IAK Agrar Consulting GmbH in Leipzig das Kick-off-Meeting der zweiten Phase des Agrarpolitischen Dialogs (APD) Deutschland – Westbalkan ein. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert und umfasst die sechs Westbalkan-Länder Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien. Im Fokus des APD stehen Themen wie Wein, Boden, ökologische Landwirtschaft, AKIS und ländliche Jugend, die von regionalen Facharbeitsgruppen bearbeitet werden.

Wir haben uns sehr gefreut, dass alle wichtigen Akteure des APD teilnehmen konnten – entweder in Präsenz oder online. Vor Ort waren unter anderem ein Vertreter des Gebers BMEL, der Generalsekretär unseres Partners Regional Rural Development Standing Working Group (SWG) of South Eastern Europe sowie deutsche Expertinnen und Experten („Key Experts“), die die Facharbeitsgruppen beraten. Online zugeschaltet waren die Kolleginnen und Kollegen von Politikberatung und Projektmanagement der SWG sowie weitere Key Experts.

In intensiven Gesprächen gelang es allen Teilnehmenden, einen gemeinsamen Ausgangspunkt für die Arbeit in der neuen Projektphase zu finden sowie einen verstärkten Austausch zwischen den regionalen Facharbeitsgruppen anzustoßen. Der Grundstein für eine erfolgreiche Projektdurchführung ist gelegt!

07.03.2023
Ausland