Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ukrainische Weinerzeugerinnen und -erzeuger auf Handelsmission in Deutschland

Im Rahmen des Projekts „Stärkung des ukrainischen Weinsektors für den Export in die EU“, das Eco Viva GmbH und IAK Agrar Consulting GmbH im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH durchführen, waren vom 13.-17.05.2024 ukrainische Weinerzeugerinnen und -erzeuger auf Handelsmission in Deutschland unterwegs. 

Das GIZ-Projekt wird umgesetzt im Rahmen des EU4Business-Programms, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der EU kofinanziert wird. Ziel ist, die wirtschaftliche Resilienz der Ukraine zu stärken, bessere Bedingungen für die Entwicklung ukrainischer kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) zu schaffen sowie Innovationen und Exporte zu ermöglichen. 

An der aktuellen Handelsmission nahmen acht ukrainische Winzerinnen und Winzer teil. Diese waren zuvor in einem mehrstufigen Verfahren dahingehend ausgewählt worden, ob sie in der Lage sind, ihre Weine in der EU, und hier vor allem in Deutschland, in Verkehr zu bringen. Kriterien waren z.B. Produktionsmengen sowie das Vorhandensein der nötigen Zertifizierungen und Exportlizenzen.

In Düsseldorf und Hamburg traf die Delegation namhafte deutsche Groß- und Einzelhändler, wichtige Weinimporteure sowie Vertreterinnen und Vertreter von Branchen- und Wirtschaftsverbänden. Abgerundet wurde das Programm durch Verkostungen mit Sommelièren und Sommeliers sowie Gastronomie-Fachexpertinnen und -experten, bei denen die Eignung der Weine für den deutschen Markt bewertet wurde. 

In all den zahlreichen Gesprächen kam zum Ausdruck, dass die ukrainischen Weine und Rebsorten großes Potenzial haben, sich langfristig auf dem deutschen Markt zu etablieren und dauerhaft Käuferinnen und Käufer zu binden. 

Davon zeugen auch die ukrainischen Winzerinnen und Winzer, die ihre Flaschenweine inzwischen nach Großbritannien, ins Baltikum, nach Rumänien, Bulgarien und Skandinavien sowie nach Japan exportieren.

21.05.2024
Ausland