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Digitalisierung

Die Erfahrungen aus der Praxis zeigen die Herausforderungen und Hürden der Digitalisierung im Landwirtschaftsbetrieb. Die Unternehmen werden vor viele Fragen gestellt, die ohne ein gesamtbetriebliches Konzept bzw. eine gesamtbetriebliche Strategie nur schwer zu beantworten sind. Um sich nicht in Insellösungen zu verlieren, unterstützen wir Sie bei der Beantwortung dieser Fragen und helfen Ihnen, die für Sie relevanten Ziele zu formulieren.

Jeder Landwirtschaftsbetrieb hat eigene Rahmenbedingungen, die individuell im Digitalisierungskonzept beachtet werden müssen. Daher sollten folgende Punkte dem Konzept zu Grunde liegen:

  1. Digitalisierung ist kein Selbstzweck – sie unterstützt das Unternehmen bzw. die Unternehmerin und den Unternehmer dabei, Unternehmensziele besser und schneller zu erreichen.
  2. Nachdem sie erfolgreich implementiert wurden, müssen die digitalen Systeme reibungslos im Unternehmen funktionieren.
  3. Über digitale Systeme wird fachlich fundiertes Wissen angewendet.
  4. Das digitale System eines Landwirtschaftsbetriebs sollte kontinuierlich weiterentwickelt werden können.
  5. Die Eigentumsrechte an den Daten und Informationen liegen beim Erzeuger der Daten.

Bei der Umsetzung gilt es zu unterscheiden zwischen 1) Standardanpassungen, die kostengünstig und ohne großen betrieblichen Aufwand zu erreichen sind sowie 2) Neuentwicklungen, die um bestehende Abläufe geplant und entwickelt werden. Letztere sind zu bevorzugen, wenn es um Prozessabläufe geht, die ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens darstellen (sollen).

Mit der Einführung von digitalen Systemen und Anwendungen ist immer auch die Aufgabe verbunden, Geschäfts- und Produktionsprozesse kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls zu optimieren. Daher beginnt Digitalisierung bei der Betrachtung der vorhandenen Prozesse. In einem Arbeitsplan wird die Digitalisierungsstrategie anhand folgender Punkte formuliert:

  1. Erarbeitung des Ziels: Wo möchte das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig hin bei der Digitalisierung in den genannten Betriebszweigen?
  2. Analyse des Status quo
  3. Erarbeitung der Digitalisierungs-Roadmap
  4. Auswahl der adäquaten Komponenten
  5. Begleitung der Implementierung
  6. Instandhaltung durch Betreuung und Weiterentwicklung

Mediathek

Von Skepsis zu Teamwork

PDF: 16.06.2023
Autor: Dr. Martin Schneider, Stefan Schwede, Benjamin Striller, Nikolaus Staemmler, Tobias Pohl
Quelle: Bauernzeitung 23/2023
Digitalisierung Digitalisierung in der Landwirtschaft

Digitalisierung optimiert nicht alleine

PDF: 16.06.2023
Autor: Dr. Martin Schneider, Nikolaus Staemmler, Tobias Pohl
Quelle: Bauernzeitung 22/2023
Digitalisierung Digitalisierung in der Landwirtschaft

Automatisch alles unter Kontrolle?

PDF: 16.06.2023
Autor: Stefan Schwede, Benjamin Striller, Nikolaus Staemmler, Tobias Pohl
Quelle: Bauernzeitung 21/2023
Digitalisierung Digitalisierung in der Landwirtschaft

Prozessdaten-Management im Pflanzenbau: wie digitale Tools helfen

PDF: 01.02.2023
Autor: Dr. Martin Schneider et al.
Quelle: agrarzeitung 47/2022
Digitalisierung Spezialberatung Pflanzenbau

Digitale Daten im Maschinenmanagement – schlagspezifisch dokumentiert

PDF: 11.11.2022
Quelle: Whitepaper basierend auf den Ergebnissen des Projekts „Untersuchung zu Digitalen Daten im Maschinenmanagement“, das in 3 sächsischen Landwirtschaftsbetrieben von TU Dresden, IAK Agrar Consulting GmbH und KTBL im Auftrag des LfULG durchgeführt wurde; Stand: 09/2022
Digitalisierung

Damit Digitalisieren nicht nur kostet

PDF: 01.11.2021
Autor: Felix Schiller, Dr. Martin Schneider
Quelle: Sonderheft Bauernzeitung 11/2021
Digitalisierung