Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Entwaldungsfreie Lieferketten aus Brasilien – Neue Perspektiven für die Steuerung der Nachhaltigkeit in der Agrar- und Umweltpolitik

Eine brasilianische Delegation mit Fachkräften aus Politik, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft war diese Woche in Berlin und Brandenburg unterwegs, um sich zu neuen Perspektiven für die Steuerung der Nachhaltigkeit in der Agrar- und Umweltpolitik bilateral auszutauschen.

Themen in den Gesprächen, z.B. mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) sowie der Brasilianischen Botschaft in Berlin, waren unter anderem die EU- und die deutsche Perspektive der Entwaldungsverordnung, entsprechende strategische Maßnahmen (z.B. Zahlungen für Umweltdienstleistungen), Instrumente zur Messung von strategischen Maßnahmen sowie potenzielle Leakage-Effekte.

Beim Besuch des landwirtschaftlichen Familienbetriebs "Döberitzer Heide-Galloways" am Stadtrand von Berlin konnte sich die Delegation ein Bild davon machen, wie das Zusammenspiel von Naturschutz, Landschaftspflege und Biodiversität durch standortangepasste Bewirtschaftungsformen funktionieren kann.

Der Agrarpolitische Dialog (APD) Brasilien wird vom BMEL gefördert und von der IAK Agrar Consulting GmbH durchgeführt.

16.06.2023
Ausland