Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

7. DCAW als Online-Format

Die zweitägige Veranstaltung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des chinesischen Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Angelegenheiten (MARA) umfasste zwei thematischen Sitzungen:

  • Workshop zur deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in der Landwirtschaft und zur Wiederbelebung des ländlichen Raums
  • Workshop zu deutsch-chinesischen Lösungen für die digitale Landwirtschaft

Herr Zhang Lubiao, Generaldirektor des Zentrums für Außenwirtschaftliche Zusammenarbeit (FECC), leitete die Eröffnungssitzung der Veranstaltung und begrüßte das Online-Publikum. Herr Ma Youxiang, Vizeminister des MARA, hielt eine Eröffnungsrede (vorher aufgezeichnet), in der er die zunehmende Bedeutung von Smart Farming in China und dessen möglichen Beitrag zu einer grünen Entwicklung des Agrarsektors betonte. Eine weitere Eröffnungsrede (vorher aufgezeichnet) hielt Frau Julia Klöckner, ehemalige Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, in der sie auf die breite Palette der vom BMEL unterstützten Projekte zur Förderung der ländlichen Entwicklung in Deutschland einging. Sie lobte auch die laufende deutsch-chinesische Zusammenarbeit und zeigte sich zuversichtlich, dass die erfolgreiche Kooperation im Bereich der Tierhaltung auch zukünftig fortgesetzt werden kann.

An der Veranstaltung nahmen hochrangige Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Agrarwirtschaft beider Länder teil, die sich online oder mit aufgezeichneten Videobotschaften einbrachten. Vertreter verschiedener Unternehmen präsentierten ihre Lösungen für die digitale Modernisierung der Landwirtschaft und ihren Beitrag zur Revitalisierung des ländlichen Raums. In China verfolgten etwa 4.000 bis 5.000 Zuschauer die DCAW, die erfolgreich online übertragen wurde. Außerdem waren an beiden Tagen jeweils 80 Teilnehmer über Zoom zugeschaltet.

Ausführliche Berichte von der DCAW finden Sie hier: www.dcz-china.org

31.01.2022
Ausland