Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Führungskräfte des mongolischen Agrarministeriums auf Studienreise in Deutschland

In diesem Jahr konnten zahlreiche internationale Besucherinnen und Besucher endlich wieder persönlich auf dem GFFA und der IGW vorbeischauen. Aus diesem Anlass hat das Deutsch-Mongolische Kooperationsprojekt Nachhaltige Landwirtschaft (DMKNL), das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert wird, eine Studienreise für Führungskräfte des mongolischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Leichtindustrie (MELL) nach Deutschland organisiert, um den agrarfachlichen Austausch zwischen den beiden Ländern zu intensivieren.

Auf ihrer Fachinformationsfahrt besuchten die mongolischen Gäste unter anderem das Ökodorf Brodowin bei Berlin und die BIO-Gärtnerei Watzkendorf GmbH in Mecklenburg-Vorpommern. Dort lernten sie den gesamten Betriebsablauf kennen, insbesondere wie hochwertige landwirtschaftliche Produkte ökologisch hergestellt und vermarktet werden.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) in Potsdam. Dabei wurden die Projekte „Smart Farming: Einsatz einer Sensorplattform zur Erfassung von Bodeneigenschaften“ und „Nachwachsende Rohstoffe: Hanf zur Faserpflanzenverarbeitung“ vorgestellt.

Auf ihrer Reise haben die mongolischen Gäste sehr interessante Einblicke erhalten in die aktuelle Agrarforschung, die nach nachhaltigen Lösungen für die vielen Herausforderungen im Hinblick auf Klima, Landwirtschaft und Lebensmittel sucht.

09.02.2023
Ausland