Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

IAK führt Lebensmittelhilfe des BMEL für die Ukraine durch

Mit Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen in die Ukraine – German Food Bridge (GFB) ins Leben gerufen und zunächst die AFC Agriculture and Finance Consultants GmbH (AFC) mit der Umsetzung beauftragt. Mithilfe der GFB werden offizielle ukrainische Anfragen nach Lebensmitteln mit entsprechenden Spendenangeboten der deutschen Lebensmittelwirtschaft abgestimmt, um die Ukraine bedarfsgerecht und zielgerichtet zu unterstützen.

Seitdem wurden bereits rund 500 LKW-Ladungen mit Lebensmitteln gespendet, von denen der größte Teil auch schon in die Zwischenlager und Umschlagstellen in Polen ausgeliefert wurde. Dort werden die LKWs von ukrainischen NGOs übernommen und die Lebensmittel bedarfsgerecht in der Ukraine verteilt.

Mit der Integration der erfolgreichen GFB in das vom BMEL geförderte BKP-Projekt Deutsch-Ukrainischer Agrarpolitischer Dialog (APD) ist die IAK Agrar Consulting GmbH (IAK) seit dem 1.1.2023 nun verantwortlicher Durchführer der GFB. Dabei arbeiten wir eng mit der AFC und ukrainischen NGOs zusammen.

Der Bedarf an Lebensmittelspenden in der Ukraine ist weiterhin hoch. Wer spenden möchte, kann sich hier genauer informieren.

03.03.2023
Ausland