Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wir gedenken Herrn Berthold Meier

Wir gedenken Herrn Berthold Meier, dem ehemaligen Geschäftsführer der IAK Agrar Consulting GmbH (IAK), der von 1984 bis 1994 diese Position innehatte. Herr Meier verstarb vor wenigen Wochen im Alter von 94 Jahren. Sein Beitrag zur Geschichte unseres Unternehmens sowie sein Lebensweg verdienen unsere Anerkennung.

Herr Meier führte die IAK während einer bedeutenden Phase in der Unternehmensgeschichte. Seine Leitung fiel in den Aufbau und die Zeit der politischen Wiedervereinigung Deutschlands und damit in eine Periode, die von großen Herausforderungen und umfangreichen Veränderungen geprägt war. Unter seiner Führung navigierte unser Unternehmen erfolgreich durch diese anspruchsvolle Zeit und etablierte sich als führende Größe in der Agrarberatung.

Herr Meier nahm ab 1990, noch vor der Wiedervereinigung Deutschlands, am Entwicklungspolitischen Runden Tisch der DDR teil. Ein wesentliches Ergebnis des Runden Tisches war, dass die im Soli-Fonds gesammelten Spenden der DDR-Bürgerinnen und -Bürger nunmehr für eine entwicklungspolitische Stiftung genutzt werden konnten. Von 1994 bis 2000 war er Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Nord-Süd-Brücken.

Darüber hinaus war Herr Meier auch ein Zeitzeuge mit einer bemerkenswerten Lebensgeschichte. Noch in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs als Kindersoldat eingezogen, erlebte er schwerwiegende Entbehrungen und Prüfungen. Seine Erfahrungen formten seine Persönlichkeit und machten ihn zu einem Menschen von außergewöhnlicher Stärke und Widerstandsfähigkeit. In einem auf YouTube veröffentlichten Zeitzeugeninterview gab er Einblicke in sein Leben und lieferte ein wertvolles Zeugnis seiner Erfahrungen. Ab Stunde 1:36 spricht er auch über seine Zeit als Geschäftsführer der IAK. Seine Worte verdeutlichen seine Verbindung zu unserem Unternehmen.

Wir werden Herrn Berthold Meier als eine Persönlichkeit in Erinnerung behalten, die nicht nur während seiner Zeit als Geschäftsführer, sondern auch aufgrund seines beeindruckenden Lebenswegs unsere Anerkennung verdient. 

Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seinen Angehörigen.

Hier geht es zum Zeitzeugeninterview auf Youtube

 

25.10.2023
Ausland Inland